Durch Gliederung des Webseiteninhalts in verschachtelte Kategorien, erhalten die Benutzer und Suchmaschinen, unter Verwendung von Menüs, Zugriff auf alle Beiträge.

Unterkategorien

Die Basisinstallation von Joomla! 1.6 stellt alle notwendigen Werkzeuge (Erweiterungen) zur Erstellung einer einfachen Website zur Verfügung. Es stehen im Netz tausende von Erweiterungen zur Verfügung, die es ermöglichen, Webseiten jedes beliebigen Typs zu erstellen. Es gibt 5 verschiedene Erweiterungstypen: Komponenten, Module, Templates, Sprachen und Plugins. Das umfangreichste Angebot an Erweiterungen jeden Typs findet man im Joomla! Extensions Directory (engl.).

KomponentenKomponenten sind umfangreiche Erweiterungen, die den Hauptinhalt einer Website erzeugen. Jede Komponente hat eine oder mehrere „Views“, die das Aussehen des Inhalts auf der Website bestimmen. In der Joomla!-Administration (Backend) finden sich weitere Erweiterungen, wie Menüs, Weiterleitungen und die Erweiterungsverwaltung (Menü: Erweiterungen).

MedienModule sind kleinere Inhaltselemente, die an den verschiedenen Positionen einer Website angezeigt werden können. Zum Beispiel die Menüs dieser Seite werden in Modulen angezeigt. Der Core von Joomla! beinhaltet 17 verschiedene Module, beginnend mit einem Anmeldemodul über eine Suchfunktion bis hin zur Anzeige von Bildern per Zufallsgenerator. Jedes Modul hat einen Namen der mit „mod_“ beginnt. Bei der Anzeige des Modulinhaltes wird aber der Modultitel angezeigt. In den Beschreibungen dieses Bereichs sind die Titel und Namen gleich gehalten.

Inhaltsmodule zeigen die Beiträge und andere Informationen aus der Inhaltskomponente an.

Benutzermodule interagieren mit dem Benutzersystem von Joomla!. Sie ermöglichen Benutzern sich anzumelden, zeigen an wer angemeldet ist und die letzten neu registrierten Benutzer an.

Die Anzeigemodule zeigen Informationen anders als die Benutzer- und Inhaltsmodule an. Es handelt sich hierbei um Weblinks, Newsfeeds und um die Medienverwaltung.

Hilfsmodule bieten sehr nützliche Funktionen wie, z.B. Suchen, Syndication (z.B. RSS, Börsenkurse usw.) und Statistik.

Navigationsmodule helfen dem Besucher sich durch die Website zu bewegen und zu finden was er sucht.

Menüs geben der Website Struktur und helfen dem Besucher sich in der Website zurechtzufinden. Obwohl alle Menüs auf dem selben Modul basieren, zeigen die unterschiedlichen Menüarten dieser Beispielseiten, wie flexible und variationsreich dieses Modul ist.

Die Funktionsweise von Menüs kann sehr einfach sein (z.B. das Topmenü dieser Seite oder das Menü der Beispielseite „Australische Parks“) oder aber hoch komplex (z.B. das Menü „Über Joomla!“ mit seinen vielen Menüebenen). Sie können aber auch für andere Präsentationsarten wie z.B. im Menü „Diese Seiten“ verwendet werden.

Breadcrumbs (Navigationspfad) zeigen dem Besucher wo er sich gerade auf der Seite befindet.

Medien

Templates geben der Seite Charakter und Aussehen. Sie bestimmen das Layout, die Farben, Schriftbild, Grafiken und andere Designaspekte die eine Website einzigartig machen. Die Joomla!-Basisinstallation ist mit 4 verschiedenen Templates ausgestattet. Hilfe (engl.)

Plugins

Plugins sind kleine anwendungsorientierte Programme, die den Funktionsumfang des Joomla!-Frameworks erweitern. Einige Plugins gehören zu bestimmten Erweiterungen, andere wiederum, z.B. Editoren, werden überall in Joomla! verwendet. Joomla!-Einsteiger sollten keine der Standard-Plugins von Joomla! ändern. Hilfe (engl.)

An dieser Stelle will ich alles über die australischen Nationalparks berichten.

Um auf der eigenen Website einen Blog zu erstellen, legt man eine Kategorie, wie diese an, und schreibt seinen Blog dort hinein. Dies geschieht, indem man einen Beitrag in dieser Kategorie erstellt. Falls man ein Menü zu diesem Blog mit einer Spalte versieht und auch die Beschreibung der Kategorie zur Anzeige bringt, wird das ganze, wie diese Seite hier aussehen.

Man kann einen Blog aber auch erweitern mit z.B. Kommentaren, Interaktionen mit einem sozialen Netzwerk, wie Facebook, Twitter und der Erstellung von Tags, um Kontakt mit seinen Lesern zu halten. Vielleicht ist es auch sinnvoll die Feedgenerierung in Joomla! einzuschalten.
(In den Integrationsoptionen sollte „Feedlink anzeigen“ auf „Anzeigen“ eingestellt sein und das Feedmodul muss auf dieser Seite angezeigt werden.)

Dies sind meine Fotos von meinen besuchten Parks (Ich habe diese Fotos nicht selbst gemacht, sie sind alle von Wikimedia Commons (engl.)).

Es zeigt, wie man eine einfache Fotogalerie mit Beiträgen mit „com_content“ erstellen kann.

In jedem Beitrag wurde ein Thumbnail vor dem „Weiterlesen“-Block eingefügt und ein größeres Foto nach diesem Block.

Wir suchen im ganzen Land nach den besten Obstbauern.

Man könnte jedem Lieferanten eine Seite anbieten, die er selbst gestalten kann. Um das zu testen müsste man einen neuen Benutzer in der Gruppe „Lieferanten“ anlegen. Darüber hinaus wäre eine Seite in der Kategorie „Erzeuger“ anzulegen und den vorgenannten Benutzer zum Autor dieser Seite zu machen. Dieser Benutzer hat dann die Möglichkeit diese Seite zu bearbeiten.

Dies veranschaulicht die Funktion „Bearbeiten“.